zurück

 

Das Tagebuch von Rudi und Flo
bei der Fahrt vom Genfer See nach Nizza 2006 mit dem Rad

Die verlinkten Karten und Satellitenbilder sind aus "Google-Map" kopiert. Die darin eingezeichnete Fahrstrecke entspricht sicher nicht dem von den Beiden gewälten Weg. Die Bilder sollen nur zur örtlichen Orientierung dienen! (d.Red!)

Lieber Rudi, lieber Flo!
Knapp 14 sehr spannende Tage liegen nun hinter uns! Es hat sehr viel Spaß gemacht, im gemütlichen Bürostuhl eure anstrengende Reise zu verfolgen. Wir alle sind sehr froh, dass ihr verletzungsfrei und gut wieder zu Hause angekommen seid und freuen uns nun auf persönliche Berichte.
Manchmal - wenn ich so zwischen 2 und 3 Uhr in der Früh den Bericht eingestellt hatte und um 6 Uhr der Wecker zur Arbeit rief war ich mir nicht ganz sicher, wer hier den schöneren Job macht ;-)
Anstrengender und spannender war's sicher bei euch!
Vielen Dank für die täglichen Berichte - das MiniWEB hatte dadurch ca. 10 Zugriffe am Tag. So macht "WEBMASTER" Spaß!

Bis bald und "GUTE ERHOLUNG"
Hans

PS: Diese Zugriffe müssen ja von irgendjemanden kommen! Vielleicht findet ja doch jemand den Mut, sich im Gästebuch als Besucher unserer Seiten zu "outen". Das Gästebuch kann ja auch zum ganz normalen Informationsaustausch genutzt werden (siehe http://damenfussball-altoetting.de )
Unsere beiden Radler würden sich sicher auch über Gratulationen auf diesem Weg freuen! (d. WebMaster)

19.08.2006; 00:11 Uhr: Sind nach 9 Std. Fahrt endlich zu Hause angekommen. War ziemlich nervig zu fahren. Viel Verkehr und etliche Staus. Näheres demnächst.
LG und gute Nacht! Rudi

rudiundflo200.jpg (6344 Byte)

17.08.2006: Servus Hans, sind noch am Genfer See, aber mittlerweile in Lausanne am Campingplatz.
Rasieren würde mal Not tun!?!
Wetter immer noch schön! Liegen noch am Strand.
Morgen gehts noch ins Olympic Museeum und dann nach Hause.
LG! Rudi und Flo

16.08.2006: Und weiter gehts: Hallo lieber WEB-Master, wir sind wieder am Genfer See am Campingplatz eingetroffen (nach 12 Std. Zugfahrt). Wir hätten uns in Nizza wieder ein neues Hotel suchen müssen und dazu hatten wir keine Lust. Das Wetter ist noch gut, soll aber schlechter werden. Morgen oder am Freitag gehts nach Hause.
LG und bis bald. R+F

15.08.2006: Resumee: 8 Tage, 703 kn, ca. 14000 Hm, geschätzte 75 Std. im Sattel. Unzählige Schweißtropfen vergossen. Riesenglück mit dem Wetter (bis auf eine halbe Stunde tröpfeln kein Niederschlag).
Alles sehr teuer (Ausnahmen bestätigten die Regel). Leute im Allgemeinen recht nett.
Nur Rennradfahrer unterwegs, fast keine Mountainbiker. Mit dem Auto wird gefahren, bis der Unterboden aufgeht. Aber viele ermunternde Daumen nach oben und "allez" - oder "bon courage" - Rufe.
Bedienungen im Allgemeinen sehr langsam.
Heute waren wir an einem sehr schmalen, überfüllten Sandstrand in Juan les Pins. Wir waren dort aber doch unterfordert.
Und das Wichtigste: Kein Sturz und keine ernsthafte Verletzung!!!
Danke fürs Einstellen ins Mini-WEB! (das veröffentliche ich nur der Vollständigkeit halber!!! d. Red.)
Salut und bis bald, R+F

14.08.2006: 8. Tag: Nice ist erreicht! Nochmal rauf zum letzten Col auf
1700 m, dann ging es 80 km nur noch bergab! Nach 2 Std. Suche nach einer Unterkunft - bzw. 2 Std. Anstehen bei der jugendherberge haben wir jetzt endlich ein Bett. Ab Morgen gibts ein Hotel. Jetzt machen wir uns eine Flasche auf un watten!
LG. R+F
Schlussbericht folgt!

Bilder: 8. Tag - Gesamt - Gesamt (Karte) - ADAC-Route

13.08.2006: 7. Tag: ca 570 km, 2300 Hm.
Nachdem wir ganze 20 € für Halbpension gezahlt haben, kurbelten wir mehr oder weniger locker zu Dach der Tour, dem 2800 m hohen Col de la Bonette, demhöchsten mit dem Auto befahrbaren Pass der Alpen. Nach schneller Abfahrt wurden wir von einem um 1000 m höheren Pass als gedacht überrascht. Wir haben auf der Karte einen kleinen "1er" übersehen. Jetzt sind wir in einem Bergkaff in den Seealpen (Roubion) in der Nähe von Beuil. Wird Zeit, dass wir ans Meer kommen. Flo wird immer fitter und meine Beine immer schwerer (abgesehen von wunden Stellen an prekären Körperteilen).
LG! Rudi und Flo

Bilder: 7. Tag - Gesamt - Gesamt (Karte) - ADAC-Route

12.08.2006: 6. Tag: 490 km ges. Zuerst sind wir auf dicht befahrener Straße nach Embrun gefahren, dann ging es 1800 Hm rauf zum Col de Parpaillon samt nassem stockdunklem Tunnel am höchsten Punkt (2700m).
Morgens leichter Regen, am Col saukalt, aber sonst wieder riesen Glück mit dem Wetter. Nach 2 Std. Suche in Jausiers sind wir jetzt in einer Schule gelandet, wo wir auf Matratzen am Boden schlafen dürfen. Wir hoffen, am Montag am Meer zu sein.
Grüße, Rudi und Fl
o

Bilder: 6. Tag - Gesamt - Gesamt (Karte) - ADAC-Route

11.08.2006: 5. Tag: 398 km ges., 2000 Hm, 11 Std. unterwegs. Sind über 2 Pässe gefahren: Col de Telegraphe (bekannt von der Tour de France) und das wunderschöne Col de Rochille (2500 m). Sind heute im Bahnhofshotel in L'Argentiere-la Bessée. Flo hat sich einen leichten Cut am Fuß beim Duschen zugezogen, sonst is ois klar. R+F

Bilder: 5. Tag - Gesamt - Gesamt (Karte) - ADAC-Route

10.08.2006: 4. Tag: 310km ges., 1900 Hm, Heute haben wir den bisher höchsten Pass befahren (mit ganz wenig schieben), den Petit Col de Encombres (2325 m). Abfahrt war ein Traumtrail nach St. Michel de Maurienne. Wetter war wieder perfekt und unser Französich wird besser! :-)
LG, Rudi und Flo

Bilder: 4. Tag - Gesamt - Gesamt (Karte) - ADAC-Route

09.08.2006: 3. Tag: ca. 220 km ges., 2300 Hm. Die ersten beiden Pässe so richtig zum genießen. Teer, Schotter und kaum Schieben. Wetter wieder gut. Kleine Probleme mit Magen und Hinterteil, sonst alles OK. Wir sind gerade in Aime.
Salut, Rudi und Flo

Bilder: 3. Tag - Gesamt - ADAC-Route

08.08.2006: 2. Tag, km-Stand 148, Hm ca. 1200, 10 Std. Fahrzeit.
Die Etappe bot Einiges: 2 Pässe, Schieben, viel Baaz, steile Trails und extrem befahrene Hauptstraßen. Es ist Ferienzeit und halb Frankreich ist unterwegs. Wetter war gut (sonnig). Sind jetzt in Les Contamines Montjoie. Viele Grüße in die Heimat. R+F

Bilder: 2. Tag - Gesamt - ADAC-Route

07.08.2006: 1. Tag: 65 km, 1800 Hm, Wetter bewölkt, aber ohne Niederschlag. Start war in Evian, jetzt sind wir in Les Crosets, Schweiz, Auffahrt zum 1. Pass (Col de Chesery) war OK, Abfahrt war eine Schlammschlacht. Haben dafür ein Hotel für uns. Noch "leichte" Sprachprobleme.
Salut. Rudi+Flo

Bilder: 1. Tag - Col de Chesery - ADAC-Route

06.08.2006: Rudi (Lehner) und Flo (Hainzl) - hier ein Archivbild von der letzten Tour! - starten heute zu einer Radtour vom Genfer See nach Nizza. Wir werden sie auf dieser Tour begleiten.
Hier eine Übersichtskarte - die blaue Route wird fürs Auto vorgeschlagen!
Rudi hat mir versprochen, von jedem Tag einen Kurzen Text zu mailen, den ich dann hier veröffentlichen werde.
Wir wünschen beiden eine schöne unfallfreie Fahrt und und eine gesunde Heimkehr!

Hier der erste Text von heute: Sind nach 650 km Autofahrt gut am Genfer See angekommen und haben gerade in einer Regenpause das Zelt aufgestellt. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser.
LG! Rudi und Flo!

 

zurück